Direkt zum Inhalt

Workshop: Ableismus – eine Einführung (online)

Wann

30. Jun 2021    
16:00 bis 18:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Offen für
alle Interessierten

Barrieren und Barrierefreiheit
deutsche Lautsprache (I can help with translating complicated words/concepts to English too. You are welcome if your German is not perfect but you should understand the basics.)

Schrift-Dolmetschung (Bedarf bitte bei der Anmeldung angeben)

Kosten
keine

Wie kann ich teilnehmen?
für Anmeldung bitte runterscrollen

Veranstalter*in
Qube

referierende Person
Ich bin Keo, unsichtbar be_hindert und chronisch krank, weiss mit deutschem Pass, queer/questioning, privilegiert in Bezug auf finanziellen und Bildungshintergrund der Familie. Beschäftige mich seit vielen Jahren mit Antidiskriminierungsthemen und arbeite im Bereich politische Bildungsarbeit. In meiner Freizeit mache ich gerne kreative Sachen wie Malen, Tanzen, Theater.

Über die Veranstaltung
Eine Einführung in das Thema Ableismus – Diskriminierung von behinderten, chronisch kranken und pathologisierten* Personen. Ein Überblick der wichtigsten Debatten und Forderungen, sowie Gruppengespräch und Selbstreflexion.

* Als pathologisiert werden Menschen bezeichnet, die mit einer Krankheit diagnostiziert werden, aber sich nicht als “krank” sehen, sondern als Abweichung von gesellschaftlichen Normen (das trifft z.B. auf viele autistische Menschen zu).

Inhaltshinweise
Wir sprechen explizit über diskriminierende Situationen.

Corona-Hinweise
Die Veranstaltung findet online statt

Anmeldung
Bitte zögert nicht, uns vorab eure Bedürfnisse mitzuteilen, die zur Teilnahme an der Veranstaltung erfüllt sein müssen. Gern organisieren wir Assistenzen oder DGS-Dolmetschung. Bitte meldet eure Bedarfe möglichst bis drei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung an.
Wir versuchen bei unseren Veranstaltungen Barrieren abzubauen. Das ist für uns ein Lernprozess und wir denken sicher nicht an alles. Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen zur Barrierefreiheit habt, meldet euch sehr gern bei uns:

info [at] bildung-qube.de
+49 151 67192751

Buchungen

Buchungsmöglichkeit wurde bereits geschlossen

Diese Webseite verwendet notwenige und von Vimeo durch das Einbetten von Videos gesetzte Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer

Datenschutzerklärung